Tel. 06151 / 61645

Beratung

Online Marketing

Printmedien

Gestaltung

Fotografie

News

Kontakt

News

12.01.2021

Die Wichtigkeit einer eigenen Internetpräsenz - Erfolg 2021

Internetpräsenz Website zum Erfolg 2021

Durch Kontaktbeschränkungen, Lockdowns etc. haben viele Unternehmen im Jahr 2020 einen finanziellen Umsatzeinbruch erlebt, da sie entweder nicht mehr öffnen durften, oder die Kunden ausgeblieben sind.

Firmen die sich bereits gut im Online-Bereich aufgestellt hatten, konnten hingegen mittels Online-Shops, online Beratungen, Videokonferenzen oder Videokursen weiterhin Umsätze schreiben und einige sogar steigern. Die Krise hat somit mehr als verdeutlicht, welchen hohen Nutzen die Internetpräsenz eines Unternehmens haben kann.

Die Frage, die sich jetzt viele Unternehmen stellen lautet: Wie bekomme ich meine Kunden auf die eigene Firmenwebseite?

Leider reicht es in vielen Fällen nicht aus, nur eine beliebige Firmenwebseite zu besitzen. Es existieren zahllose Seiten, die teilweise sogar sehr gut gestaltet sind, aber dennoch wenig bis keine Besucher verzeichnen können und somit keinen Mehrwert generieren können.

Das entscheidende Stichwort kann hier zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung lauten. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie der beste Ihres Faches sind, Sie aber niemand im Internet finden kann!

Daher ist es essenziell, Ihre Webseite inhaltlich so zu gestalten, dass sie von Google und anderen Suchmaschinen hoch gerankt, also auf den vorderen Plätzen angezeigt werden können sowie Ihr Online-Angebot auf Ihre Zielgruppe optimal ausgerichtet ist.

Diese Regel ist branchenübergreifend gültig und es ist dabei irrelevant, ob Sie Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater, Trainer, Restaurantbesitzer oder Shop-Betreiber sind oder aus einem anderen Berufsfeld kommen.

Worauf kommt es nun bei einer Webseite an:

  • Eine klare Strukturierung! Es ist wichtig, dass Besucher sofort erkennen, worum es auf Ihrer Webseite geht und was Sie anbieten. Die Seiten sollten so aufgebaut sein, dass sich jeder darauf zurechtfindet und navigieren kann.
  • Kommunikation der richtigen Themen/Produkte! Beschreiben Sie klar und deutlich Ihre angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Was grenzt Sie gegenüber der Konkurrenz ab? Was sind Ihre Schwerpunkte?
  • Verwendung der richtigen Schlüsselworte! Es ist wichtig, dass Sie die entscheidenden Wörter verwenden, die bei Google gut ranken und so ein hohes Suchvolumen erreichen. Solche Wörter sollten sowohl in ihrer Überschriften als auch im eigentlichen Text sich widerspiegeln und in die Tiefe thematisiert werden.
  • Aktualität! Halten Sie Ihre Webseite aktuell. Veraltete Informationen sind weder für Kunden interessant, noch zeugen Sie von einem ambitionierten Unternehmen. Auch das Impressum und die Datenschutzerklärung sollten regelmäßig auf Gültigkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
  • Erweitern Sie bei Bedarf Ihr Online-Angebot für Ihre Kunden. So haben zum Beispiel Fitnessstudios im Jahr 2020 verstärkt auf ein Online-Trainingskonzept umgestellt und konnten auf diesem Wege, die Mitglieder auch im Lockdown weiter betreuen. Aber auch Buchläden konnten mit kreativen Ideen ihren Kunden etwas bieten, um die Kundenbindung zu erhalten. So haben einige Buchläden verstärkt auf Onlinevorlesungen sowie Buchpräsentationen per Video umgestellt. Interessierte Kunden konnten dann die vorgestellten Bücher online bestellen oder Vorort die Ware abholen.

Wir von der Werbeagentur exakt beraten Sie gerne

Wenn Sie mit Ihrer Webseite beziehungsweise den daraus resultierenden Umsätzen / Kontakten unzufrieden sind oder Sie benötigen neue kreative Ideen für Ihr Business, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Als Agentur sind wir darauf spezialisiert, Ihre Internetpräsenz zu analysieren und an den entscheidenden Stellen so zu verbessern, damit Ihre Kunden den Kontakt zu Ihnen schneller aufnehmen können.

Wir freuen uns auf Sie!
E-Mail: info@exakt-kreativ.de

Ihre Werbeagentur exakt aus Darmstadt


‹ zurück zur Übersicht